Geschichte

Das Wind Project of Schärding (WPoS) ist ein Auswahlorchester aus dem Bezirk Schärding, zusammengesetzt aus Nachwuchstalenten und engagierten Musikern aus den heimischen Blasmusikvereinen. Gegründet wurde das Orchester (damals noch unter dem Namen SBO – Schülerblasorchester) im Jahr 1984 von Karl Geroldinger. Unter der organisatorischen und musikalischen Leitung von Musikschuldirektor Hans Ringer reifte es zu einem Aushängeschild für symphonische Blasmusik im Raum Schärding und Oberösterreich heran. Seit 1997 nennt sich das Orchester nun WPoS und kann bereits auf eine ereignisreiche Orchestergeschichte zurückblicken. Den Taktstock führten in den letzten 25 Jahren unter anderem die namhaften Komponisten Thomas Doss und Jan Van der Roost. Als weitere Dirigenten lassen sich u.a. Gerald Karl, Manfred Hangler, Thomas Ludescher, Helene Redhammer, Christian Radner, Martin Hauer, Alois Papst, Thomas Eckerstorfer und Philipp Haider anführen.

Traditionell werden zweimal jährlich Orchesterprojekte, einmal im Winter/Frühjahr und einmal im Sommer/Herbst, veranstaltet. Darüberhinaus wurde erfolgreich bei internationalen Orchesterwettbewerben teilgenommen sowie Tonaufnahmen für Musikverlage eingespielt.

WPoS-Dirigenten Gerald Karl, Thomas Doss sowie Hans Ringer - Mideurope Schladming 2005

Internationaler Orchesterwettbewerb Flicorno d'oro - Riva del Garda 2017

Vorstand

Der aktuelle WPoS-Vorstand wird aus folgenden Personen gebildet.

Thomas Kasbauer

Obmann

Christian Kislinger

Kassier

Christina Königsbauer

Besetzungskoordination

Lea Grübl

Schriftführerin

Elke Mühlböck

Medienreferentin

Florian Irsigler

Archivar

Daniel Holzapfel

Sponsoring

Anna Bangerl

Konzertorganisation

Gloria Fuchs

Konzertorganisation